Wir sind viele

Verbände

Die lokale Ebene

Der Schützenverein Hude hat zur Zeit 180 Mitglieder. Diese haben Interessen und Bedürfnisse und zu deren Befriedigung haben sie sich deswegen mit anderen Schützenvereinen in Verbänden zusammengeschlossen. Auf der lokalen Ebene wird zusammen mit den anderen Schützenvereinen als Gemeinde-Schützenbund das Gemeinde-Schützenfest organisiert, aber noch kein formeller Verband gegründet. Gleiches gilt für das Verhältnis zur politischen Gemeinde.

Die Kreisebene

Auf der Ebene des Kreises folgt der Sport nicht den politischen Grenzen und der Schützenverein Hude schließt sich dem Schützenkreis Delmenhorst und Umgebung an. Schon sind es 25 Vereine und 3.700 Mitglieder (Schützen). Hier schließt sich der Schützenverein Hude auch dem Kreissportbund an, der die sportlichen Interessen aller Sportvereine, nicht nur der Schießsportvereine, gegenüber dem Landkreis Oldenburg vertritt. Der Kreissportbund vertritt 47.000 Bürger in 158 Sportvereinen.

Die Bezirksebene

Auf Ebene des Bezirks findet der Verein sich getreu seiner alten Vereinsfahne im alten Land Oldenburg wieder, hier im Oldenburger Schützenbund mit seinen 175 Vereinen und knapp 20.000 Mitgliedern).

Die Landesebene

Auf niedersächsischer Ebene dient der Nordwestdeutsche Schützenbund als dienstbare Plattform. Mittlerweile sind es 800 Vereine und 109 000 Mitglieder.

Hier wird parallel dazu der Schießsport über den Landessportbund vertreten, insgesamt 9333 Vereine und 2.500.000 Sportler aller Sparten.

Die Bundesebene

Der weitere Zusammenschluss mündet im Deutschen Schützenbund mit über 14.000 Vereinen in 20 Verbänden und mehr als 1,3 Milliionen Mitgliedern. Auf dieser Ebene vertritt der Deutsche Olympische Sportbund mit seinen ca. 27.000.000 Mitgliedern u.a. auch die Interessen des Schießsportes.

Schuetzenverein-Landesmeisterschaft-2021
BDS-Schuetzenverein-Hude-Vereinsmeisterschaft-2022

In unserem Verein finden sich noch zwei Gruppen, die die Plattform des Schützenvereins Hude nutzen und anderweitig organisiert sind, hier aber nicht unerwähnt bleiben sollen:

Der Reservistenverband

Auch die lokale Gruppe der Bundeswehr-Reservisten nutzt die Liegenschaft des Vereins. Der Reservistenverband vertritt auf Bundesebene mehr als 115.000 Mitglieder.

Der Bund Deutscher Sportschützen

Sowohl trainieren vereinsfremde Gruppen des Bundes Deutscher Sportschützen auf den Vereinsanlagen als auch Vereinsmitglieder mit einer Zweitmitgliedschaft. Der BDS vertritt ca. 90.000 Schützen in 3.000 Vereinen.

Internationale Ebene

Hier seien die International Shooting Sport Federation (ISSF) und die World Archery erwähnt. Und für die gesamt Sportebene das Internationale Olympische Komitee. Die Anzahl der Vereine und Mitglieder auf dieser Ebene mag den Schätzungen des geneigten Lesers vorbehalten bleiben.

Wir sind viele … und gut organisiert!