Schuetzenverein-Jahreshauptversammlung-2023-3

am 17. Februar 2023

Am Freitag, 17.02.2023, trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins Hude in ihren Vereinsräumen und fassten weitreichende Beschlüsse für die Zukunft und Weiterentwicklung des Vereins.

Zu Beginn wurde von dem Mitglied Gerd Bock und Norbert Suhr ein privates Projekt „100 Jahre Schützenfeste“ in Form von 2 Filmen und einem 250-seitigen Buch vorgestellt, das als einzigartiges historisches Dokument seinesgleichen sucht. Der Verein wird in naher Zukunft darüber näher berichten und es interessierten Bürgern zugänglich machen.

Neben Gerd Bock, der bereits 60 Jahre Mitglied im Schützenverein Hude ist, wurden für die gleiche Anzahl der Jahre Jürgen Hinrichs und Friedrich Hübenthal mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes geehrt. In Abwesenheit wurden Egon Schwarting für 70-jährige Mitgliedschaft und Sabine Albers für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

In seinem Bericht erwähnte der Sportleiter Manfred Knobling die herausragenden Leistungen der Huder Sportschützen in den vielen Wettbewerben, die letztlich zur Verleihung der Meisterschützennadel des Deutschen Schützenbundes führte. Die Nadeln wurden Dieter Böhm, Marlies Jüchter, Bernfried Jüchter, Gerhard Lürßen und Dieter Oehlschläger verliehen.

Lange wurde über das Thema Schützenfest und Schützenumzug gesprochen. Die Mitglieder haben sich nunmehr mehrheitlich dafür ausgesprochen, dass es ein Schützenfest in der bekannten Ausgestaltung nicht mehr geben wird. Statt des Festzelts auf dem Schützenplatz beabsichtigt der Verein, die Feierlichkeiten in das Schützenhaus zu verlegen und dort auch mehr die Bürgerinnen und Bürger für das Sportschießen in allen Bereichen zu begeistern. Die Details dazu werden kurzfristig ausgearbeitet und bekannt gegeben.

In den letzten Jahren war zu beobachten, dass die Schützenumzüge kaum mehr Resonanz bei der Bevölkerung gefunden haben. Als Folgerung für die Mitglieder des Schützenvereins Hude wurde mehrheitlich die Einstellung des Umzuges durch den Ort beschlossen. Dennoch wird es ein Schützenfest mit Königshäusern geben und die bisher begleitenden Vereine werden zur Proklamation auf dem Schützenplatz eingeladen, um hinterher im Vereinshaus gemeinsam die neuen Majestäten zu feiern. Ebenso werden durch den Schützenverein Hude stattfindende Schützenumzüge anderer Vereine begleitet.

Der Schützenverein Hude hat seit dem vergangenen Jahr drei hoch motivierte Jugendliche als Zuwachs bekommen und ist bestrebt, den Verein für das Sportschießen attraktiver zu machen. Die Jahreshauptversammlung beschloss die Erneuerung des Luftdruckstandes in zwei Abschnitten bis 2024. Damit einhergehend soll auch für den Bogensport die Attraktivität weiter gesteigert werden, da ebenso in diesem Bereich ein großer Mitgliederzuwachs zu verzeichnen ist.

Schuetzenverein-Jahreshauptversammlung-2023-1

Meisterschützen:
Dieter Oehlschläger, Gerhard Lürßen, Marlies Jüchter, Bernfried Jüchter (v.l.)

Schuetzenverein-Jahreshauptversammlung-2023-2

Ehrungen 60 Jahre:
Michaela Schramm (stellv. Vorsitzende), Jürgen Hinrichs, Gerhard Bock, Friedrich Hübenthal, Dieter Oehlschläger (Vorsitzender) (v.l.)