Silbermedaille bei der Bezirksmeisterschaft 2024
und Jahresausblick

Schützenverein Hude mit erfolgreicher Jahresbilanz und aussichtsreichen Planungen

Hude. Sportlich war das Jahr 2023 in vielerlei Hinsicht ein Erfolg. So konnten 3 Mitglieder des SV Hude aufgrund der erreichten Limitzahlen an der Deutschen Meisterschaften in Hannover und Dortmund teilnehmen. Dabei konnte in Hannover ein 8. und ein 14. Platz belegt werden.

Bei den Kreismeisterschaften für die neue Saison erreichten die Huder Schützinnen und Schützen 11 Gold-, 5 Silber- und 5 Bronzemedaillen.

Insbesondere begeisterten die Juniorinnen 1 und 2, die zum ersten Mal bei den Meisterschaften antraten, mit einem ersten Platz (Ronja Katz) und zwei dritten Plätzen (Emma Krafczyk und Leni Kaz)!

Neue Erfolge bei der Bezirksmeisterschaft

Die Mannschaft des Schützenvereins Hude errang in der Disziplin „Luftpistole Auflage“ während der Bezirksmeisterschaft des Oldenburger Schützenbundes am 11. Februar 2024 den 2. Platz und damit die Silbermedaille.

Den ersten Platz in seiner Klasse und damit eine Goldmedaille errang Dieter Oehlschläger mit 295,5 Ringen.

Jahresrückblick 2023 – Jahresausblick 2024

„Es war der richtige Weg“, so Dieter Oehlschläger, Vorsitzender des SV Hude, „Fördermittel zu beantragen und den in die Jahre gekommenen Luftdruckstand zu modernisieren. Neben modernsten Zieleinrichtungen und -anzeigen ist nun das Schießen ebenso für Kinder möglich, mit einem eigens dafür beschafften Laserpointer-Gewehr!“

Im Bogenbereich konnten viele neue Mitglieder begrüßt werden. Neben der Ferienaktion im Sommer, die hervorragend organisiert und begleitet wurde, richteten die aktiven Sportler einen Kinderabend mit „Nachtschießen“, Stockbrot am Lagerfeuer und einer Übernachtung im Schützenhaus aus. Die Kinder waren begeistert und freuen sich auf eine Wiederholung! Wie im vergangenen Jahr will sich der SV Hude wieder am Ferienprogramm mit dem Bogenschießen und in diesem Jahr auch mit dem Laserschießen beteiligen und hofft erneut auf rege Beteiligung.

Für das kommende Schützenjahr stehen auf der Jahreshauptversammlung am 22. März Neuwahlen des Vorstandes an und es sollen weitere Investitionen in dem Zuge verabschiedet werden. So ist geplant, dass im gesamten Verein LED-Technologie eingebaut und damit auch ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz geleistet wird. Durch weitere Modernisierung will der Verein versuchen, neue Mitglieder im Bereich der Jugend zu gewinnen.

Schützenverein Hude bei der Bezirksmeisterschaft 2024
Dieter Böhm, Dieter Oehlschläger, Bernfried Jüchter (v.l.)