Jahreshauptversammlung-2024-Neuer-Vorstand
Der neue Vorstand: Christina Bünger, Dirk Puschnerat, Jürgen Sommer, Manfred Wagner (v.l.)

Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Hude e.V.

Neuer Vorstand gewählt – Ehrungen langjährig verdienter Mitglieder und erfolgreicher Schützen

Am Freitag, 22.03.2024 trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins Hude in ihren Vereinsräumen zu ihrer Jahreshauptversammlung.

Zunächst wurde der Fahnenträger, Heiko Schütte, für seine 50-jährige Treue sowie seine Fahnenbegleiter, Guido Scheitz und Detlef Liedtke, jeweils für 25-jährige Treue geehrt.

Neben den Mitgliedern Dieter Voigt, der für die 50-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund geehrt wurde, waren es für 40-jährige Treue Lore Böhm, Wilhelm Bolte, Michaela Schramm und Olaf Steinemann, sowie in Abwesenheit Joschko Griesbach, Horst Siemers und für 25-jährige Mitgliedschaft Detlef Liedtke.

Unserem Mitglied Gerd Bock wurde insbesondere wegen der umfangreichen Erstellung einer Chronik in Bild und Ton die Ehrenmitgliedschaft des Schützenvereins verliehen.

Ein besonderes Highlight war das Jubiläum der Damenabteilung, die nunmehr seit 50 Jahren besteht und für die in Kürze eine gesonderte Feierstunde geplant ist.

Für das Erreichen des Meisterschützenabzeichens des Deutschen Schützenbundes wurden Marlies Jüchter, Dieter Böhm und Dieter Oehlschläger geehrt.

„Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören“, so Dieter Oehlschläger in seinem Jahresbericht, in dem er von vielen Innovationen berichtete, die in den vergangenen vier Jahren vorgenommen worden sind. Neben der Errichtung eines digitalen Luftdruckstandes, der schrittweisen Umstellung der Beleuchtung auf LED-Technik waren es überwiegend schöne Erlebnisse, über die er zu berichten wusste.

„Insbesondere freue ich mich über eine neu gegründete Jugendgruppe, die begeistert und bereits erfolgreich an Wettkämpfen teilnimmt“, so Oehlschläger weiter, „sowie eine generelle Zunahme der Mitglieder in der Bogen- und Großkalibersparte, nicht zu vergessen die Nutzung unserer Räume durch den Chorklang, die eine Bereicherung für den Schützenverein darstellt!“

Nach einer einstimmigen Satzungsanpassung wurde dann der Vorstand neu gewählt. Erster Vorsitzender wurde Jürgen Sommer, stellvertretender Vorsitzender Manfred Wagner, Kassiererin Christina Bünger und Schriftführer Dirk Puschnerat.

Jürgen Sommer, der bereits über viele Jahre Erfahrung in der Vereinsführung mitbringt, bedankte sich für das einstimmige Ergebnis! „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und habe viele neue Ideen, die ich gemeinsam mit meinen Vorstandsmitgliedern in den kommenden Jahren umsetzen möchte, um den Verein weiterhin erfolgreich im Sinne meines Vorgängers und den Mitgliedern zu gestalten!“, so Jürgen Sommer bei seiner Antrittsrede.

Jahreshauptversammlung-2024-Ehrungen
Ehrungen 40 und 50 Jahre: Wilhelm Bölte (40), Michaela Schramm (40), Lore Böhm (40), Dieter Voigt (50), Olaf Steinemann (40) (v.l.)
Ehrung Fahnengruppe 50 und 25 Jahre:
Detlef Liedtke (25), Heiko Schütte (50), Guido Scheitz (25) (v.l.)
Jahreshauptversammlung-2024-Auszeichnung-Meisterschuetzen
Meisterschützenabzeichen: Dieter Oehlschläger, Marlies Jüchter, Dieter Böhm (v.l.)

Hinweis: sämtliche Fotografien wurden durch Dieter Oehlschläger erstellt.
Die abgebildeten Personen sind mit der Veröffentlichung einverstanden.