Schuetzenverein-Hude-Koenigshaeuser-2023

Die neuen Königshäuser
Vorne im Rollstuhl Schützenkönig Jürgen Sommer, dahinter v.l.n.r. Bernfried Jüchter, Carina Scheitz, Emma Krafczyk, Dimitri Bessonov, Ronja Katz, Michaela Schramm, Julia Bessonov, Marlies Jüchter, Dieter Oehlschläger

Schützenfest 2023

Schützenverein Hude seit Jahren wieder mit einem Jugendkönigshaus

Im Vereinsgebäude wurde bis in die Nacht ausgelassen gefeiert.

Nach langen Jahren hat der Schützenverein Hude wieder eine Jugendkönigin nebst Jugendadjutantinnen. Den Vogel hat Emma Krafczyk abgeschossen, nachdem konzentriert von den Mädchen auf die zuerst abzuschießenden Teile geschossen wurde. Erste Adjutantin wurde Ronja Katz, die zweite ist mit Carina Scheitz ebenfalls eine gute Nachwuchsschützin. Erst kurz im Verein haben sich die Nachwuchsschützinnen schnell eingefunden und erzielten in kurzer Zeit mit hoher Motivation respektable Ergebnisse.

Mit großer Freude verkündete der Vorsitzende, Dieter Oehlschläger, dass in diesem Jahr ein Bogensportler Schützenkönig geworden ist. Jürgen Sommer hat trotz seines Handicaps als Rollstuhlfahrer eine ruhige Hand bewiesen und möchte künftig mit den anderen Disziplinen im Verein am sportlichen Geschehen teilnehmen. „Ebenso machten zwei relativ neue Mitglieder von sich reden, die im Oktober 2021 in unseren Verein eingetreten sind“, so Oehlschläger, „Julia Bessonov wurde zur Königin gekürt und ihr Ehemann Dimitri zum 2. Adjutanten im Königshaus der Herren!“

Die Königshäuser der Damen und Herren setzen sich wie folgt zusammen:

• Königin Julia Bessonov
• 1. Adjutantin Marlies Jüchter
• 2. Adjutantin Michaela Schramm
• Königin der Königinnen Michaela Schramm

• König Jürgen Sommer
• 1. Adjutant Bernfried Jüchter
• 2. Adjutant Dimitri Bessonov
• König der Könige Dieter Oehlschläger

In diesem Jahr wurde nicht im Zelt auf dem Schützenplatz gefeiert, der zurzeit aufwendig saniert wird, sondern im Schützenhaus des SV Hude, das genügend Platz bietet, um das Schützenfest zünftig zu feiern. So wurde dann auch mit den befreundeten Vereinen des SV Vielstedt, SV Langenberg, des SV Wüsting und vielen Bürgerinnen und Bürgern bis in die Morgenstunden ausgelassen gefeiert.

Am Sonntag veranstaltete der Schützenverein Hude einen Frühschoppen und Tag der offenen Tür. Hier konnten „Jung und Alt“ sich am Bogenschießen ausprobieren. Für die Kinder und Jugend gab es neben einem Lichtpunktschießen viele kleine Attraktionen, wie Hüpfburg, Kinderschminken und etliche Spiele. Selbstverständlich war für das leibliche Wohl auch gesorgt, so dass daraus ein entspannter Familientag wurde.