Die-Schuetzenkolonne-Schuetzenfest-Hude

Rückblick 125 Jahre Huder Schützenfest

Die Musik ist verklungen, die Schützenkolonne feierlich durch das Dorf marschiert.

Das Schützenfest zum 125ten Jubiläum des Vereins ist gefeiert. Man hat viele lachende Gesichter gesehen, Ehrungen wurden ausgesprochen und die neue Schützenkönigin und der neue Schützenkönig sind jetzt in ihrem Amt.

Doch hier soll auch mahnenden Stimmen, die zu hören waren, Raum geboten werden. Peter Zwiener stiftete aus seinem Privatarchiv dem Verein eine alte Zeitungsannonce mit einem nachdenklich stimmenden Inhalt.

Und hier jetzt die Sichtweisen der Zeitungen zu Schützenfest und Umzug und die Festschrift von NWZ und Delme Report, die über dieses Jubiläum-Schützenfest berichteten und freundlicherweise ihre Artikel für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt haben.

Schuetzenverein-Hude-Koenigshaus-2022

Das neue Königshaus

Wir gratulieren Bernfried Jüchter als neuer König und Doris Zabrodsky als neue Königin.

Die neuen gekrönten Häupter aufgenommen beim offiziellen Fotoshooting: Manfred Knobling, Harald Struck, Bernfried Jüchter, Dieter Oehlschläger, Michaela Schramm, Doris Zabrodsky und Annika Jüchter (von links)

Wir wünschen eine erfolgreiche Regentschaft!

Schuetzenfest-Hude-1919

Das Festkomitee des Schützenvereins lud 1919 im Stedinger Boten, ein Jahr nach Ende des ersten Weltkrieges, zu folgendem Programm ein: „Karussell, Zirkus, sonstige Schaubuden aller Art, an beiden Tagen großes Gartenkonzert, Kinderbelustigung und Kinderball, Abends großes Feuerwerk, an beiden Tagen großer Festball in zwei Sälen.“

Der Schützenumzug wurde zwar nicht erwähnt, er war wohl selbstverständlich.

Kurzum, ein rauschendes Volksfest dürfte es 1919 gewesen sein.
2022 hat sich die Welt verändert, der Volksfestcharakter ist abhandengekommen und es feiert eigentlich nur noch der Verein und das ihm geneigte Umfeld. Auch beim Umzug mit Fahne und Musik sah man nur wenige Interessierte.

„Neue Männer braucht das Land!“ sang Ina Deter 1983. Wir brauchen nicht nur neue Männer, sondern neue Ideen und Konzepte, um schöne Traditionen zu erneuern und bewahren zu können.

Manfred Rautenberg
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit