… Eintrittserklärung auf einem Bierdeckel

Online-Interview mit Petra Hölsche, Mitglied des Schützenvereins Hude

Geführt von Manfred Rautenberg als Zuständigen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins
in der Zeit vom 19. bis 27.Juni 2020.

Petra Hölsche Schützenverein HudeManfred Rautenberg: „Hallo Petra. Schön das Du Dich für ein Interview bereit erklärt hast! Ich hatte den Eindruck, dass die Damen des Vereins besonders unter den Einschränkungen durch die Coronaepidemie gelitten haben.“

Petra Hölsche: „Alle haben unter den Corona Beschränkungen gelitten, da wir uns nicht sehen konnten. Die Gespräche, einfach das Zusammensein haben sehr gefehlt, und natürlich für die, wo der Schiesssport an erster Stelle steht, die Übungsabende und die Wettkämpfe. Kein Schützenfest in diesem Jahr, das Treffen mit den anderen Vereinen, marschieren, feiern Spaß haben, alles entfällt.“

Manfred Rautenberg: „Aus den Gesprächen könnte ich entnehmen, dass die Damen des Vereins, Du insbesondere, sich im Bereich Geselligkeit engagieren. Wie siehst Du die Entwicklung in diesem Bereich?“

Petra Hölsche: „Ich sehe das Ganze als sehr positiv, intern gibt es immer wieder Veranstaltungen, die sehr attraktiv sind: Weihnachtsfeier,Ostereier- Schießen, Schluss- Schießen, und seit dem letzten Jahr auch eine Silvesterparty, die unser 1. Vorsitzender Dieter Oelschläger ins Leben gerufen hat. Alle waren sehr begeistert, ein sehr schönes Fest. Auch der Schießsport hat sich entwickelt, das Bogenschießen ist sehr beliebt bei jungen Leuten, das Pistolen – Schießen hat sich enorm entwickelt, da wir eine super Anlage haben, so konnten wir neue Mitglieder aus dem Umkreis gewinnen.“

Manfred Rautenberg: „Das hört sich sehr positiv und zuversichtlich an. Man braucht sie also um die Entwicklung des Vereins keine Sorgen zu machen. Wie bist Du eigentlich zum Schießsport gekommen?“

Petra Hölsche: „Ich bin mit meiner Freundin Doris Schützenfest 1980 eingetreten. Nach einigen Gläsern Charly haben wir unsere Eintrittserklärung auf einem Bierdeckel besiegelt.“

Manfred Rautenberg: „Das klingt also wäre es eine Schnapsidee gewesen. Seit diesem denkwürdigen Schützenfest
sind ja 40 Jahre vergangen, was für „Schnapsideen“ eher untypisch ist. Was fasziniert Dich am
Schießsport, dass es so lange schon hält?“

Petra Hölsche: „Ich kann alleine oder als Mannschaft diesen Sport ausüben.“

Manfred Rautenberg: „Ich danke Dir für das Interview!“