Hude-Maibaumsetzen-2023

Huder Schützen gehen neue Wege

Erste Maikönigin des Schützenvereins Hude am 30.04.2023 gekürt –
Sportlich geht es weiter bergauf

Maikoenigin-2023-Emma-Krafczyk

Maikönigin Emma Krafczyk

Erstmalig anlässlich des 50. Maibaumsetzens der Huder Handwerker kürte der Vereinsvorsitzende Dieter Oehlschläger die erste „Maikönigin“ von Hude, Emma Krafczyk, die bei dem Schießen der Jugendgruppe das Quentchen Glück zum Erreichen dieser Auszeichnung hatte.

„Seit Ende vergangenen Jahres haben wir wieder eine hoch motivierte Jugendgruppe, die bereits nach wenigen Wochen beachtliche Ergebnisse in der Disziplin Luftgewehr Freihand erzielen“, so Oehlschläger. Und weiter: „Nachdem wir in diesem Jahr kein Schützenfest im gewohnten Festzelt abhalten und auf den Umzug verzichten, ist es Zeit für neue Traditionen. Was kann schöner sein, als parallel zum Maibaumsetzen der Handwerker auch in jedem Jahr eine Maikönigin der Jugend auszurufen. Wir sind stolz auf unsere Jugend und wollen dieses durch die neue Tradition unterstreichen!“

Das Fest rund um den Maibaum war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg, an dem der Huder Schützenverein anlässlich seiner Schützenfeier anknüpfen möchte.

Die Feier am 17. Juni wird mit der gleichen Intensität stattfinden, wie sie die Huder Bürgerinnen und Bürger erlebt haben, quasi Tanz in den Mai 2.0!

Leider gab es am nächsten Tag, dem 1. Mai, ein bitteres Erwachen. Unbekannte Täter hatten den Maibaum in der Nacht umstürzen lassen und mehrere Schilder der Handwerker entwendet! In diesem Zusammenhang wurde eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Diebstahl erstattet. Es wird um sachdienliche Hinweise gebeten.

Auch sportlich sind die Huder Schützen weiterhin auf dem Erfolgsweg. Bereits am 23.04. fand in Oldenburg die Bezirksmeisterschaft in der Disziplin 25 Meter Sportpistole Auflage statt. Dabei wurde die Mannschaft des SV Hude Bezirksmeister mit 784 Ringen. In der Klasse Senioren III wurde Dieter Oehlschläger Erstplatzierter mit 283 Ringen und Dieter Böhm mit 252 Ringen zweiter. In der Klasse Senioren IV konnten Gerhard Lürßen den zweiten Platz mit 258 Ringen und Uwe Jacobs den dritten Platz mit 249 Ringen für sich reklamieren.